D-Berlin, Bibliothek der Universität der Künste

Stimmenabschrift der Kantate "Es wartet alles auf dich", BWV 187

1. Äußeres
Signatur 6138/7
Umfang 14 Blätter
Maße (Blattgröße), in cm 34,5 x 21
Rastrierung, in cm 0,9
Papier/Wasserzeichen                 Umschlag: a) vermutlich IFP, b) Adler;
Stimmen: a) Gekrönter Adler, Brust belegt mit F, darunter FRIESDORF, b) COFS in Schrifttafel, darunter Jahreszahl 1769
Notation/Schlüsselung Oboe I: Violin; Oboe II: Violin; Violino I: Violin; Violino II: Violin; Viola: Alt; Continuo: Baß
Lagen/Foliierung/Paginierung Oboe I, II, Viola: 1 Bogen, 3 beschriebene Seiten (Viola als Auflagebogen beschrieben); Violino I, II: 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten (Violino II als Auflagebogen beschrieben); Continuo: 1 Bogen, darin 1 Blatt, 5 beschriebene Seiten.
Schreiber/Schriftmerkmale Unbekannter Schreiber (Ob. I, II, V. I, II, vgl. D B Mus. ms. Bach St 27);
S. Hering (Va.);
Unbekannter Schreiber (Bc.)
Datierung 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts


2. Inhalt

Seite, BWV-Nr., Takte                f. 1r: BWV 187, Titelseite
f. 1v: leer
f. 2r: "Hautbois. Primo.", Satz 1 (Chor "Es wartet alles auf dich"), T. 1 - 92
f. 2v: T. 93 - 125
         Tacet-Vermerk für Satz 2 (Rez. "Was Kreaturen hält das große Rund der          Welt!")
         Satz 3 (Aria "Du Herr, du krönst allein das Jahr mit deinem Gut"), T. 1 - 26
f. 3r: T. 27 - 154 + Da Capo-Vermerk
         Tacet-Vermerk für Satz 6 (Rez. "Halt ich nur fest an ihm mit kindlichem          Vertrauen")
         Satz 7 (Choral "Gott hat die Erde zugericht'"), T. 1 - 28
f. 3v: Tacet-Vermerk für Satz 4 ("Darum sollt ihr nicht sorgen")
         Satz 5 (Aria "Gott versorget alles Leben"), T. 1 - 62
f. 4r: "Hautbois. Secondo", Satz 1, T. 1 - 51
f. 4v: rastriert und unbeschrieben
f. 5r: T. 52 - 125
         Tacet-Vermerke für die Sätze 2-6
f. 5v: Satz 4, T. 1 - 28
f. 6r: "Violino. Primo.", Satz 1, T. 1 - 93
f. 6v: T. 94 - 125
         Tacet-Vermerk für Satz 2
         Satz 3, T. 1 - 55
f. 7r: T. 56 - 154 + Da Capo-Vermerk
         Satz 4, T. 1 - 40
f. 7v: T. 41 - 103
         Tacet-Vermerk für Satz 5
         Satz 6, T. 1 - 15
         Satz 7, T. 1 - 28
f. 8r: "Violino. Secondo.", Satz 1, T. 1 - 73
f. 8v: Satz 4, T. 72b - 103
         Tacet-Vermerk für Satz 5
         Satz 6, T. 1 - 15
         Satz 7, T. 1 - 28
f. 9r: Satz 3, T. 56 - 154 + Da Capo-Vermerk
         Satz 4, T. 1 - 72a
f. 9v: Satz 1, T. 74 - 125
         Tacet-Vermerk für Satz 2
         Satz 3, T. 1 - 55
f. 10r: "Viola". Satz 1, T. 1 - 77
f. 10v: leer
f. 11r: Satz 3, T. 70 - 153 + Da Capo-Vermerk
         Tacet-Vermerke für die Sätze 4-6
         Satz 6, T. 1 - 15
         Satz 7, T. 1 - 28
f. 11v: T. 78 - 125
         Tacet-Vermerk für Satz 2
         Satz 3, T. 1 - 69
f. 12r: "Continuo.", Satz 1, T. 1 - 86
f. 12v: T. 87 - 125
         Satz 2, T. 1 - 15
         Satz 3, T. 1 - 33
f. 13r: T. 34 - 153 + Da Capo-Vermerk
f. 13v: Satz 4, T. 1 - 103
         Satz 5, T. 1 - 18
f. 14r: T. 19 - 62
         Satz 6, T. 1 - 15
         Satz 7, T. 1 - 28
f. 14v: leer
Titelseite "Dominica 7 post Trinitatis. / Es wartet alles auf dich, daß du ihnen / 4. Voci. / 2. Hautbois. / 2. Violini. / Viola. / e / Continuo. // d: / Joh: Sebast: Bach."
Vorlage US PRu PRscheide BWV 187, Faszikel 1


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen Auf f. 1r oben rechts Besitzervermerk "Rudorff"
Zustand der Quelle mäßig (z.T. sehr starker Durchschlag, Tintenfraß, größtenteils nur noch einzelne Blätter)
Provenienz S. Hering - E. F. K. Rudorff - Voß-Buch (?) - Berlin, Universität der Künste (früher Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst), Bibliothek
Literatur P. Wollny, in: SIM-Jb. 1995, S. 80-113; Faulstich, S. 510ff.; NBA I/18, Krit. Bericht, S. 97f.; I/40, S. 80ff.
Bemerkungen In der Oboe I-Stimme wurden im 1. Satz die Takte 51-54 versehentlich ausgelassen und auf dem letzten System der Seite nachgetragen.
Die übrigen Stimmen der Abschrift befinden sich heute in der BB und sind dort mit den originalen Singstimmen unter der Signatur Mus. ms. Bach St 29 vereinigt.



09.03.05