Matthäus-Passion (Neufassung) BWV 244.2; BWV 244; BC D 3b GND

Passionen, Karfreitag
sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 71 [7]
Gattung
Passion
Proprium
Psalm: Psalm 22
Epistel: Jesaja 53
Evangelium: Johannes 18-19
Besetzung
Sopran in ripieno, Orgel;
Chor I: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Flauto dolce I, Flauto dolce II, Flauto traverso I, Flauto traverso II, Oboe / Oboe d'amore / Oboe da caccia I, Oboe / Oboe d'amore / Oboe da caccia II, Violine I, Violine II, Viola, Viola da gamba, Basso continuo;
Chor II: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Flauto traverso I, Flauto traverso II, Oboe / Oboe d'amore I, Oboe / Oboe d'amore II, Violine I, Violine II, Viola, Viola da gamba, Basso continuo

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1736
Erstaufführung 30. März 1736 (St. Thomas; nach Thomasküster Johann Christoph Rost "mit beyden orgeln"; siehe Dok. II Nr. 180). Gründliche Überarbeitung von BWV 244.1: konsequente Zuordnung der Basso continuo-Stimmen zu Chor I/II, Einfügung von Satz 17 (= Satz 15 in Es), Austausch von Satz 29 gegen BWV 245.2/1 (in E), Umbesetzung von Satz 19 (Blockflöte statt Traversflöte), Satz 30 (A statt B) und Satz 56–57 (Viola da gamba statt Laute). Reinschrift einer neuen Partitur und Neuanfertigung eines Stimmensatzes.
Wiederaufführung 1742 in St. Thomas mit verändertem Basso continuo-Apparat in Chor II: plus Cembalo (komplett) bzw. plus Viola da gamba (Satz 35–36). Wiederaufführung 1746? (Bachs eigenhändige Ausbesserung von fol. 1–12 der autographen Partitur datiert nach Schriftbefund auf 1743–1746; wenn Wiederaufführung in St. Thomas, dann erst wieder 1746 möglich). Carl Philipp Emanuel Bach verwendete bzw. bearbeitete für die sechs Versionen seiner einchörigen Matthäus-Passion BR-CPEB Dp 4.1–6 Sätze aus BWV 244.2. Die erste (gekürzte und bearbeitete) Gesamtaufführung der Passion nach Bachs Tod fand am 11. März 1829 durch Felix Mendelssohn Bartholdy und die Sing-Akademie in Berlin statt (Dok. VI Nr. D 83–D 87).
Historische Aufführungen
(Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Revision von BWV 244.1 / BC D 3a
Werkrelation:
ist arrangiert in BR-CPEB Dp 4.1
ist adaptiert in BR-CPEB Dp 4.6
ist adaptiert in BWV 244/Choralsätze ChS
Link zur Werkeinführung
Link zu Videos:
Matthäus-Passion (Neufassung) BWV 244.2 (Netherlands Bach Society)

Autor freie Dichtung
Henrici, Christian Friedrich, genannt Picander (1700–1764)
Text des Vokalwerks
Bibeltexte und Kirchenliedstrophen siehe BWV 244.1 (Satz 29 ersetzt durch "O Mensch, bewein dein Sünde groß", Strophe 1 (Sebald Heyden, um 1530) siehe BWV 245.2 Satz 1; Satz 17: Ich will hier bei dir stehen: Strophe 6 aus "O Haupt voll Blut und Wunden" siehe BWV 244.1 Satz 15). Textdichter der Arien und Textkompilator: Christian Friedrich Henrici. Textdruck: Picander 1729, S. 101 ("Texte zur Paßions-Music, nach dem | Evangelisten Matthäo, am Char-Freytage | bey der Vesper in der Kirche zu | St. Thomä"); ohne Bibeltext und selbständige Chorsätze (Faksimile NBA II/5 KB, S. 73)
Link zum Text
Autor Choraltext
Decius, Nicolaus (um 1485 – nach 1546)
Heermann, Johann (1585–1647)
Gerhardt, Paul (1607-1676)
Albrecht, Markgraf von Brandenburg (1490–1568)
Keimann, Christian (1607–1662)
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle
Freie Dichtung

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach P 25 [Partitur]
D-Bsa SA 5155 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach St 110, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 111, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
A-Wgm III 25190 [unbekannt]
D-DS Mus. ms. 1318 [Klavierauszug]
D-LEb Rara Ib, 162 [Klavierauszug]
A-Wgm III 1935 (H 27414) [Partitur]
A-Wgm Q 1117 [Partitur]
D-B Kb 78/3 [Erstdruck] [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 27 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 1178 [Partitur]
D-Dl Mus. 2405-D-8 [Partitur]
D-DO Don Mus.Ms. 2347 [Partitur]
D-DS Mus. ms. 1316 [Partitur]
D-Eu Esl I 188 [Partitur]
D-F Mus Hs 147 [Partitur]
D-LEm PM 17450,2 [Partitur]
F-Pn MS-9149 [Partitur]
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn c. 68 [Partitur]
Verschollen Sing-Akademie BWV 244, Partitur [Partitur]
Verschollen BWV 244 (2), J. Th. Mosewius [Partitur]
D-MÜs SANT Hs 263 [Partitur und Stimme(n)]
D-MÜs SANT Hs 268 [Partitur und Stimme(n)]
D-ABGa 311 [Stimme/Stimmen]
D-As 4° Cod. mus. 8, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 18 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa N. Mus. SA 1 (1-2) [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 110, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 593 [Stimme/Stimmen]
D-Eib 4.4.48 (1-64) [Stimme/Stimmen]
D-HER Mus. B 492:1 [Stimme/Stimmen]
D-HER Mus. G 180:3 [Stimme/Stimmen]
DK-Ch (R293) [Stimme/Stimmen]
D-LÜh Mus. Q 54 [Stimme/Stimmen]
D-MÜG Mus.ant.573 [Stimme/Stimmen]
D-Rp Pr-M J. S. Bach II/4 [Stimme/Stimmen]
D-SAHr (o. Sign.) BWV 244 [Stimme/Stimmen]
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn b. 8 [Stimme/Stimmen]
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn b. 9 [Stimme/Stimmen]
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn d. 72, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn d. 72, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
GB-Ob MS. Mus. d.210, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]
GB-Ob MS. Mus. d.210, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
Unbekannter Privatbesitz, BWV 244, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]
Unbekannter Privatbesitz, BWV 244, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
Privatbesitz W. Wiemer (D-Aichschieß), BWV 244/37 [Stimme/Stimmen]
Verschollen BWV 244 (1), C. Loewe [Stimme/Stimmen]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00000304
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000304
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
18.04.2024 - 19:56:20