Berlin (Berlino), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

Manuscrit numérique externe

D-B Mus.ms. Bach P 180

a thumbnail of the image
9a. (11.) Quoniam tu solus sanctus
a thumbnail of the image
Titelblatt Teil II
(Symbolum Nicenum )
a thumbnail of the image
Symbolum Nicenum
10. (1.) Credo in unum Deum
a thumbnail of the image
16. (7.) Et in Spiritum sanctum
a thumbnail of the image
Variante zu 12. (3.) Et in unum Dominum
a thumbnail of the image
Titelblatt Teil III
(Sanctus)
a thumbnail of the image
18a. Sanctus + 18b. Pleni sunt coeli
a thumbnail of the image
Titelblatt Teil IV
(Osanna, Benedictus, Agnus Dei et Dona nobis pacem)
a thumbnail of the image
19.+21. (1.+3.) Osanna in excelsis

Catalogue raisonné:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 232 (Frühfassung ante correcturam erkennbar)
Lien vers des œuvres:
BWV 232; BWV 232/I (Frühfassung)

Scribe:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Datation (exacte):
Teil I (Missa) 1733; Teil II (Symbolum Nicenum) bis Teil IV (Osanna, Benedictus, Agnus Dei, Dona nobis pacem) vermutlich August 1748 bis Oktober 1749

Type de source:
Partition, manuscrit isolé (Source originale)
Relation à partir de la source:
est modèle pour D-B Mus.ms. Bach P 14
est modèle pour D-B Mus.ms. Bach P 22
est modèle pour D-B Mus.ms. Bach P 23
est modèle pour D-B Mus.ms. Bach P 572
est modèle pour D-B Mus.ms. Bach P 1145
est modèle pour D-B Mus.ms. Bach P 1212
est modèle pour D-B Mus.ms. Bach St 118, Faszikel 1
est modèle pour GB-Ob Tenbury MS 1230
est modèle pour [Messe in h-Moll (BWV 232)] Partitur J. F. Hering
Étendue, Format (cm):
99 Blätter, 33,5 x 21,5 cm (Titelblätter: Bl. 1, 50, 79, 89), 35 x 21,5 cm (Bl. 2-49), 36 x 23 cm (Bl. 51-78, 80-88, 90-99)
Période de création:
Milieu du XVIIIe siècle (env. 1740-1759)
Lieu de création:
Leipzig
Titre de la source:
TS: [1. Titelblatt:] No. 1. | Missa | a | 5 Voci | 2 Soprani | Alto | Tenore | Basso | 3 Trombe | Tamburi | 2 Traversi | 2 Oboi | 2 Violini | 1 Viola | e | Continuo | di | J. S. Bach
Provenance:
J. S. Bach – C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – C. F. G. Schwencke (1805) – H. G. Nägeli (1805) – Hermann Nägeli (1836) – A. Wehner (1857) – F. Chrysander (1857) – Bach-Gesellschaft, Leipzig (1857) – Berlin, Königliche Bibliothek (1861) – jetzt Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
Description des filigranes:
Bl. 2-49: MA große Form = Weiß Nr. 121
Bl. 51-78, 80-88, 90-99: a) heraldische Lilie; b) Monogramm CV = Weiß Nr. 73
Bl. 50, 89: a) Kelch über Schrifttafel; b) IPF = Weiß Nr. 100; Bl. 79 ohne Zeichen, aber gleiches Papier
Remarques:
autographe Paginierung: S. 2-95 (Bl. 2v-49r), S. 97-152 (Bl. 51r-78v), S. 153-168 (Bl. 80r-87v), S. 169-188 (Bl. 90r-99v)
Die Frühfassung von Kyrie und Gloria ist nur in den Dresdner Stimmen enthalten; in P 180 ist das Kyrie und das Gloria durch Eingriffe Bachs zur Spätfassung mutiert.
Akzessionsnummer: 7432

Description de la source dans NBA, rapport critique:
II/1, S. 15, 209-214, 236ff.
Mentionnée aussi dans NBA, Rapport critique:
II/1a, S. 13f.
Littérature:
G. von Dadelsen, in: BFB Stuttgart 1958, S. 77-83; ders.: F. Smends Ausgabe der h-Moll-Messe v. J. S. Bach, Mf 12, 1959, S, 315-334; Kobayashi Chr (in: BJ 1988, S. 7-72), S. 13, 14, 15, 24-26, 61, 66

Reproduction dans le Bach-Archiv:
QK-Gö D-B P 180 (1) (Xerox)
QK-Gö D-B P 180 (2) (Xerox)
MF-Gö D-B P 180 (Film)
CD-R 65/1-5 (Scan)
Attestations:
CPEB NV 1790, S. 72 [2]; "(----) N. 1. Missa. (----) In eigenhändiger Partitur. || N. 2. Symbolun Nicænum (Credo.) (----) Eigenhändige Partitur, und | auch in (----) Stimmen. (----) || N. 3. Sanctus. (----) Eigenhändige Partitur. || N. 4. Osanna. (----) Eigenhändige Partitur."
ID RISM:
467018000
URL statique
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00001048 [XML]
Responsable
Übernahme von www.bach.gwdg.de
Dernière modification
12.09.2018 - 21:03:20