Paul Graf von Waldersee (1831 - 1906), Musikwissenschaftler und -forscher

Der einer preußischen Adelsfamilie angehörende Paul Hermann Otto Graf von Waldersee wurde am 03. September 1831 in Potsdam geboren. Nach Beendigung seiner Schulzeit trat er in die preußische Armee ein, wo er als Militärmusiker König Friedrich Wilhelm durch ein Konzert im neuen Berliner Palais im Jahre 1869 tief beeindruckte.
1871 beendete Waldersee jedoch seine Militärlaufbahn (er war zuletzt Major) und widmete sich als Redakteur und Forscher vornehmlich der Musikwissenschaft. Dabei hat er sich v.a. als Kenner und Mitherausgeber der Werke Mozarts und durch die Bearbeitung der 2. Auflage des Köchel-Verzeichnisses große Verdienste erworben.
Daneben gab er auch die Werke Friedrichs des Großen heraus und veröffentlichte mehrere kleinere wissenschaftliche Studien, die gründliche Kenntnisse musikgeschichtlicher Zusammenhänge erkennen lassen.
An Kompositionen Waldersees sind 2 Lieder für Alt und Klavier, op. 2, sowie mehrere kleinere Werke für Gesang und Klavier überliefert.
Paul Graf von Waldersee starb 74jährig am 14. Juni 1906 in Königsberg.
Quellen:
Richard Schaal, Artikel: Waldersee, in: MGG 14, Sp. 146, Kassel, Basel, Paris, London, New York 1968;
Paul Graf von Waldersee, http://landkreis-hassberge.de/index.phtml?start=1

18.04.05