Carl August Haupt (1810 - 1891), Organist und Direktor des Königlichen Instituts für Kirchenmusik in Berlin

Carl August Haupt wurde am 25. 8. 1810 in Kuhnau bei Sagan in Schlesien geboren und besuchte von 1824 bis 1827 das Gymnasium zu Sorau. Im Anschluß an seine Schulzeit ging er nach Berlin, um sich im Institut für Kirchenmusik in der Musik auszubilden. Dort war er von 1827 bis 1830 Schüler von August Wilhelm Bach (Orgelspiel), Bernhard Klein (Theorie) und Siegfrid Wilhelm Dehn. Im Jahre 1832 erhielt er die Organistenstelle an der französischen Klosterkirche in Berlin, 1835 übernahm er diejenige an der Elisabethkirche, 1839 an der St. Nicolaikirche und 1849 schließlich an der Parochialkirche. Haupt erwarb sich bei seiner Organistentätigkeit den Ruf eines Orgelmeisters ersten Ranges, so daß er, als man im Jahre 1854 in London für den Kristallpalast die große Orgel zu bauen beabsichtigte, neben Donaldson, Ouseley und Willis mit der Ausarbeitung von deren Disposition betraut wurde.
Nach dem Tode A. W. Bachs wurde er im Jahre 1869 zum Direktor des Königlichen Instituts für Kirchenmusik ernannt, wo er vorher schon einige Jahre als Lehrer tätig gewesen war. Mit dieser neuen Stellung war zugleich die Mitgliedschaft in der musikalischen Sektion des Senats der Akademie verbunden.
An Kompositionen wurden Haupt Lieder, Orgelstücke und ein Choralbuch zugewiesen, jedoch sind die Lieder und die Orgelstücke nicht nachweisbar und das Choralbuch, das er um 1840 in Berlin in 2 Heften herausgab, zeigt schon in seinem Titel ("100 bekannte Choräle nach dem Choralbuche von J. S. Bach und W. Kühnau für Pianoforte nebst untergelegten Texten mit Rücksicht für den Gebrauch bei häuslichen Andachtsübungen. Heft 1. 2") an, daß es sich nur um eine Zusammenstellung von Werken aus anderen Choralbüchern handelt, so daß von einer kompositorischen Tätigkeit Haupts nicht sicher ausgegangen werden kann.
Quellen:
Robert Eitner: Haupt:, in ADB Bd. 50, S. 74;
Wilibald Gurlitt (Hrsg.): Artikel Haupt, Carl August, in: Riemann Musik Lexikon. Zwölfte völlig neubearbeitete Auflage in drei Bänden, Personenteil A-K, Mainz 1959