D-Berlin, Bibliothek der Universität der Künste

Abschrift der Partiten BWV 825/2-7, 826, 827

1. Äußeres
Signatur 6138/16, Faszikel 1
Umfang 17 Blätter
Maße (Blattgröße), in cm Bl. 1 - 2 (Allemande): 32,5 x 20,5
Bl. 3 - 17: 36,5 x 21,5
Rastrierung, in cm 1,0
Papier/Wasserzeichen                 'Bergmannssymbol 1'*
Notation/Schlüsselung Violin/Baß
Lagen/Foliierung/Paginierung Einzelbogen (s.u. unter "Fremde/Spätere Eintragungen") und Septernio, ursprünglich fadengeheftet, nun lose ineinandergelegt; letztes Blatt einzeln, nun zusammengeklebt mit dem Titelblatt von 6138/16b, Faszikel 2.
Schreiber/Schriftmerkmale Unbekannter Schreiber 1 (f. 2r) (vgl. D LEm Ms. R 13);
Unbekannter Schreiber 2
Datierung 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts


2. Inhalt

Seite, BWV-Nr., Takte                f. 1r: leer, rastriert
f. 1v: leer
f. 2r: BWV 825/2, "Allemande.", T. 1 - 38
f. 2v: leer, rastriert
f. 3r: BWV 825, Satz 2, T. 22 - 38
f. 3v: BWV 825/3, "Corrente.", T. 1 - 35
f. 4r: T. 36 - 60
f. 4v: BWV 825/4, "Sarabande.", T. 1 - 28
f. 5r: BWV 825/5, "Menuet. I", T. 1 - 38
         BWV 825/6, "Men: 2.", T. 1 - 16
f. 5v: BWV 825/7, "Giga.", T. 1 - 26
f. 6r: T. 27 - 48
f. 6v: BWV 826/1, "Sinfonia", T. 1 - 17
f. 7r: T. 18 - 32
f. 7v: T. 33 - 63
f. 8r: T. 64 - 91
f. 8v: BWV 826/2, "Allemande.", T. 1 - 18
f. 9r: T. 19 - 32
f. 9v: BWV 826/3, "Courante.", T. 1 - 21
f. 10r: T. 22 - 24
         BWV 826/4, "Sarabande.", T. 1 - 24
f. 10v: BWV 826/5, "Rondeau.", T. 1 - 64
f. 11r: T. 65 - 112
f. 11v: BWV 826/6, "Capriccio.", T. 1 - 52
f. 12r: T. 53 - 95
f. 12v: BWV 827/1, "Fantasia.", T. 1 - 63
f. 13r: T. 64 - 120
f. 13v: BWV 827/2, "Allemande.", T. 1 - 14
f. 14r: T. 15 - 16
         BWV 827/3, "Corrente", T. 1 - 20
f. 14v: T. 21 - 56
f. 15r: BWV 827/4, "Sarabande.", T. 1 - 28
f. 15v: BWV 827/5, "Burlesca.", T. 1 - 37
f. 16r: T. 38 - 41
         BWV 827/6, "Sherzo.", T. 1 - 32
f. 16v: BWV 827/7, "Gigue.", T. 1 - 29
f. 17r: T. 30 - 50
f. 17v: leer
Kopftitel BWV 826: "Partita. 2."
BWV 827: "Partita III."
Vorlage Originaldruck 1731


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen Angeklebtes Deckblatt, beschriftet von Rudorff: "A. No 4 (grün durchgestrichen und durch "J. No 3" ersetzt) // "a., Partita 1, 2, 3 in B dur, c-moll, a-moll / von J. S. Bach / Alte Abschrift; von der ersten Partita / fehlt (2 durchgestrichene Worte, darüber:) das Präludium und die Hälfte der Allemande, / dieselbe Allemande liegt vollständig in einer anderen Handschrift obbei. //
b., Courante aus der Partita 4 in D dur von Joh. Seb. Bach / Alte Abschrift. //
c., Toccata aus der Partita 6 in e moll von J. S. Bach / Im Anschluß daran ein Stück in a moll / von ? mit einer Bemerkung, die von C. Ph. Emanuel Bachs Hand herzurühren / scheint."
Paginierung von 3 bis 6 und von 8 (ab f. 3v) bis 34 (in Blei);
hinter dem Kopftitel auf f. 2r: "dal Sign: Giov: Seb: Bach." (in schwarzer Tinte)
Hinzufügung von Akzidentien und vereinzelte Korrekturen (in Blei)
Zustand der Quelle relativ gut (z.T. Durchschlag, Wasserflecken)
Provenienz ? - C. P. H. Pistor - F. D. E. Rudorff (geb. Pistor)/A. F. Rudorff - E. F. K. Rudorff - J. Joachim - Berlin, Bibliothek der Universität der Künste (früher Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst)
Literatur NBA V/1, Krit. Bericht, S. 37f.; I/40, S. 80ff.
Bemerkungen Gehäufte Notenkorrekturen finden sich v.a. in der 2. Partita im "Capriccio".


* (Papiermühle Stadt-Zwönitz; Papiermacher Christoph Friedrich Sendig, Bürger und Erbbesitzer der Papiermühle 1738-1758; nach seinem Tode Weiterführung durch die Witwe (+ 1776))



18.03.05