Leipzig, Bibliothek der Thomasschule

D-LEb Thomana 93, Faszikel 2 [nach 1750] (Depositum im Bach-Archiv)

a thumbnail of the image
Violine 2 (Dublette)
a thumbnail of the image
Fondamento (Direktionsstimme, beziffert)
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 93
Link zu Werken:
BWV 93

Schreiber:
Doles, Johann Friedrich (1715–1797)
unbekannter Schreiber
Schreiber, detailliert:
Violinstimmen: 2 unbekannte Schreiber, B.c.-Stimme: J. F. Doles
Datierung:
nach 1755

Quellentyp:
Stimme/Stimmen, Einzelhandschrift im Konvolut
Quellenrelation:
Umfang, Format (in cm):
5 Blätter, Violinstimmen: 33,5 x 20 cm; B.c.-Stimme: 35,5 x 21,5 cm
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
Entstehungsort:
Leipzig
Provenienz/Besitzer:
J. F. Doles (?) – Leipzig, Thomasschule/Thomanerchor – Leipzig, Bach-Archiv (Leihgabe 1951–1978) – Leipzig, Stadtarchiv (Leihgabe 1978–1998) – Leipzig, Bach-Archiv (Depositum seit 1998)
WZ-Beschreibung:
Violino I, II:
a) B (?); b) Gekreuzte Schwerter, gekrönt, zwischen Zweigen
Basso continuo:
a) Kursächsisches Wappen mit Inschrift FREIBER, zwischen Zweigen; b) IBM (?)
Vorlage:
D-LEb Thomana 93, Faszikel 1
D-LEb Thomana 93, Faszikel 1
Bemerkungen:
Vorhandene Stimmen:
Violino I, Violino II, Basso continuo (beziffert)
Diese Dubletten sind dem Originalstimmensatz (Thomana 93, Faszikel 1) beigelegt, es dürfte aber aufgrund der Wasserzeichen sowie der Identifizierung von J. F. Doles als Schreiber der Continuo-Stimme auszuschließen sein, dass es sich um die originalen Dubletten handelt.
Wahrscheinlich waren diese zusammen mit der Originalpartitur vererbt worden und sind mit dieser verloren gegangen. Erst nach Bachs Tod dürfte es nötig geworden sein, für eine weitere Aufführung der Kantate die inzwischen aus dem Stimmensatz entfernten Dubletten zu ersetzen.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
I/17.2, S. 20f.
Literatur:
BzBF 5, S. 41f.

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A II 93/1 (Xerox)
QK-Gö D-LEb Thomana 93 (Xerox)
MF-Gö D-LEb Thomana 93 (Film)
CD Rara 22 (Scan)
RISM-ID:
200020910
persistente ID
BachDigitalSource_source_00003238
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00003238
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
13.01.2020 - 13:41:09