Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
D-B Mus. ms. Bach P 234

Concerto I d-Moll, BWV 1052 -
1. [Allegro]
Concerto I d-Moll, BWV 1052 -
2. Adagio
Concerto I d-Moll, BWV 1052 -
3. Allegro
Concerto II E-Dur, BWV 1053 -
Satz 1
Concerto II E-Dur, BWV 1053 -
2. Siciliano
Concerto II E-Dur, BWV 1053 -
3. Allegro
Concerto III D-Dur, BWV 1054 -
Satz 1
Concerto III D-Dur, BWV 1054 -
2. Adagio e piano sempre
Concerto III D-Dur, BWV 1054 -
3. Allegro
Concerto IV A-Dur, BWV 1055 -
1. [Allegro]
Concerto IV A-Dur, BWV 1055 -
2. Larghetto
Concerto IV A-Dur, BWV 1055 -
3. Allegro ma non tanto
Concerto V f-Moll, BWV 1056 -
1. [Allegro]
Concerto V f-Moll, BWV 1056 -
2. Largo
Concerto V f-Moll, BWV 1056 -
3. Presto
Concerto VI F-Dur, BWV 1057 -
Satz 1
Concerto VI F-Dur, BWV 1057 -
2. Andante
Concerto VI F-Dur, BWV 1057 -
3. Allegro assai
Concerto g-Moll, BWV 1058 -
Satz 1
Concerto g-Moll, BWV 1058 -
2. Andante
Concerto g-Moll, BWV 1058 -
3. Allegro assai
Concerto d-Moll, BWV 1059
(Fragment)

Catalogue raisonné:
Bach-Werke-Verzeichnis (BWV)BWV 1052, 1053, 1054, 1055, 1056, 1057, 1058, 1059
Link to works:BWV 1052, BWV 1053, BWV 1054, BWV 1055, BWV 1056, BWV 1057, BWV 1058, BWV 1059
  
Scribe:Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Date (exact):um 1738 wegen der Wasserzeichen (s. Kobayashi Chr, S. 41)
  
Source Type:Score, collective manuscript
Extend, Dimensions (cm):53 leaves, 34,5 x 21 cm
Period of origin:middle of the 18th century (ca. 1740–1759)
Provenance:J. S. Bach - ? - Sing-Akademie zu Berlin? - BB (jetzt Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung) (1855)
Description of watermark:Vorsatzblatt: runder Schild, darin Schlange (oder S)
Partitur: 1a) heraldisches Wappen von Zedwitz; b) kleines Kursivmonogramm "M" = Weiß Nr. 48 -
2a) gekrönter, unbewehrter Doppeladler mit Herzschild; b) Schrifttafel mit "IK", darüber "N" (Buchstaben doppelstrichig) = Weiß Nr. 63
Vorlage:verschollene Vorlagen (s. Stemma KB VII/4, S. 89, S. 114 und oefter)
Comments:Die Werke, bei denen es sich um Bearbeitungen anderer Konzerte handelt, wurden in der Reihenfolge BWV 1058, 1059, 1052-1057 eingetragen (zunächst jeweils die Ripienstimmen, die bis auf eine Transposition größtenteils gleich blieben und als Letztes die Solostimmen); bei BWV 1054 und 1059 stellt diese Fassung die späteste nachweisbare Werkfassung dar; für BWV 1058 ist sie die einzige authentische Quelle; der Abbruch in BWV 1059 beruht nicht auf Textverlust, die Komposition wurde nach dem 9. Takt offenbar nicht zuende geführt.
Akzessionsnummer: 2824
  
Described in NBA, Critical report:VII/4, S. 17ff., S. 28ff., S. 69ff., S. 99ff., S. 119ff., S. 150ff., S. 174ff., S. 197ff. und S. 208ff.
Literature:Kobayashi Chr, S. 41
  
Reproductions in the Bach-Archiv:QK A X 5 (Xerox)
QK-Gö D-B P 234 (Xerox)
 
License:CC BY-NC 4.0
Static URL:http://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00001156  [XML]
Send notes for this dataset